Rundbrief 1/2023

nun sind es nur noch rund zwei Wochen, bis wir uns in großer Zahl zum 20. Deutschen Insolvenzrechtstag in Berlin treffen.

Wir können Krise - unter diesem Motto wollen wir uns damit beschäftigen, was unser modernes Insolvenz- und Sanierungsrecht an Instrumenten bereithält, um den aktuellen Anforderungen zu begegnen. Wir wollen uns dazu austauschen, welche Anpassungen nötig sind, um auch im internationalen Vergleich attraktive Restrukturierungs­möglichkeiten zu bieten.

Den EU-Richtlinienvorschlag zur Harmonisierung des Insolvenzrechts haben wir in den vergangenen drei Monaten in den Gremien des DAV analysiert und diskutiert, erste Einschätzungen in digitalen Veranstaltungsformaten mit Ihnen geteilt und eine detaillierte Stellungnahme erarbeitet. Bei der sicher in vielen Punkten berechtigten Kritik bleiben wir aber nicht stehen, sondern wollen konstruktive Ansätze weiterentwickeln. So werden wir im Rahmen der Tagung diskutieren, ob wir ein Sanierungsvergleichsverfahren außerhalb der InsO benötigen und ob ein solches Verfahren auch dem im Richtlinienvorschlag geforderten „Pre-Pack“ Ansatz nahe kommt. Aus der Praxisperspektive betrachten wir Fragen der Finanzierung in verschiedenen Branchen und Stadien der Unternehmensentwicklung sowie der Planung im unsicheren Umfeld.

Als weiteren Termin möchten wir Ihnen schon jetzt den Europäischen Insolvenzrechtstag vom 29./30.06.2023 in Brüssel ans Herz legen, wo wir neben dem aktuellen Stand der Diskussion zum Richtlinienvorschlag insbesondere die Digitalisierung in Insolvenzverfahren und Restrukturierung in den Mittelpunkt stellen wollen. Das vollständige Programm folgt in Kürze.

Wir freuen uns auf Sie und interessante Vorträge, Gespräche und Diskussionen!

Dr. Anne Deike Riewe und Dr. Rainer Eckert
Vorsitzende der ARGE Insolvenzrecht & Sanierung im DAV

Berlin, den 07. März 2023

Folgen Sie der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht & Sanierung auf Twitter @argeinso oder LinkedIn.

Unsere nächsten Veranstaltungen mehr...

Erste Regionaltreffen
Hamburg ist Vorreiter, Berlin folgt mehr...

Save the Date: 12. Europäischer Insolvenzrechtstag, 29./30. Juni 2023