Wissenschaftspreis 2020 - 2022

Preisträger ausgezeichnet

Auf dem 19. Deutschen Insolvenzrechtstag wurde der Wissenschaftspreis 2022 an Dr. Jonas Rehn für die Dissertation „Die Erwerbsobliegenheiten in der Privatinsolvenz“ verliehen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der ihn betreuende Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits-, Handels- und Zivilprozessrecht der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unter der Leitung von Prof. Dr. Curt Wolfgang Hergenröder.

Nachdem der Deutsche Insolvenzrechtstag in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt nur digital stattfinden konnte, wurden auch die Preisträger der Jahre 2020 und 2021 auf dem DIT ausgezeichnet.

Der Wissenschaftspreis für das Jahr 2021 wurde an Dr. Lukas Piroth für die Dissertation „Die umsatzsteuerliche Organschaft in Krise und Insolvenz“ verliehen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der ihn betreuende Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Insolvenzrecht am Institut für deutsches und internationales Zivilverfahrensrecht der Universität Bonn unter der Leitung von Prof. Dr. Moritz Brinkmann.

Im Jahr 2020 erhielt Dr. Sebastian Zeyns den Wissenschaftspreis für die Dissertation „§§ 103 ff. Inso in der Doppelinsolvenz“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der ihn betreuende Lehrstuhl Zivilprozess- und Allgemeines Prozessrecht der Universität Hambur, unter Leitung von Professor Dr. Reinhard Bork.

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.