Rundbrief 5/2023

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Es war wieder ein Jahr mit vielen schlechten Nachrichten, fortgesetzten Kriegen und Gewalt, Dürre in vielen Weltregionen und lokalen Hochwassern. Wirtschaftlich führten Versorgungsengpässe zu Preissteigerungen, Inflation bedingt Zinserhöhungen und wer auf Kredit angewiesen ist, gerät unter verstärkten Druck. Die wahrgenommene Polykrise versetzt viele Menschen in Stress. Doch das Jahresende ist traditionell auch die Zeit zum Innehalten – und da sagen uns Krisenforscher: Mit Resilienz, Redundanz und Robustheit sind wir ausgerüstet, um uns gegen Krisen zu stemmen. Und ein Grundmaß an Optimismus hilft. Also: Durchatmen – und dann dort anpacken, wo wir selbst etwas bewegen können.

Als Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht & Sanierung runden wir unser Veranstaltungsangebot in diesem Jahr am Montag, 18. Dezember 2023, mit dem Online-Seminar „Vergaberechtliche Herausforderungen in Insolvenzverfahren – Schnittstellenwissen für Praktiker“ noch ab. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich, unsere Referenten Dr. Alexander Csaki und Katharina Gerdes freuen sich über Ihr Interesse (und das Ihrer Vergaberechtskollegen!). Sollten Sie über die Feiertage noch Zeit (oder Bedarf an weiteren FAO-Stunden) haben, laden wir Sie mit der Sammlung unserer zur Fortbildung im Selbststudium aufgearbeiteten höchstrichterlichen Entscheidungen sowie vier Podcast-Folgen zu einem Jahresrückblick ein.

Im neuen Jahr hoffen wir dann wieder auf Ihr reges Interesse am persönlichen Austausch – die 46. Verbraucherinsolvenzveranstaltung lockt am 26. Januar 2024 nach Wiesbaden und nimmt unter anderem das Jubiläum von 25 Jahren Restschuldbefreiung in den Blick. Im März geht es dann wieder nach Berlin – das Programm zum 21. Deutschen Insolvenzrechtstag haben wir gerade veröffentlicht. Und am Vortag, 13. März 2024, findet traditionell die Jahrestagung der Zwangsverwalter statt, für die Sie sich ebenfalls ab sofort anmelden können.

Wir wünschen Ihnen noch eine friedliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Dr. Anne Deike Riewe und Dr. Rainer Eckert
Vorsitzende der ARGE Insolvenzrecht & Sanierung im DAV

Berlin, den 13. Dezember 2023

Folgen Sie uns auf LinkedIn und YouTube.

Fortbildungen in 2023 und 2024 mehr...

21. Deutscher Insolvenzrechtstag
Melden Sie sich an! mehr...

DIT-Mentoringprogramm